Derek Cianfrance

amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Blue Valentine", "The Place Beyond the Pines"

* 1974

Herkunft

Derek Cianfrance wurde 1974 als Sohn einer Lehrerin geboren und wuchs in Colorado auf. Sein Vater arbeitete im Einzelhandel. Er wurde katholisch erzogen.

Ausbildung

Bereits im Alter von 13 Jahren machte C. seine ersten Amateurfilme. Er studierte an der Universität von Colorado u. a. bei den Filmlegenden Stan Brakhage und Phil Solomon.

Wirken

Einen großen Festivalerfolg landete C. 1998 mit seinem ersten Film "Brother Tied", den er noch als Student mit einem Budget von 40.000 US-Dollar drehte. Da er jedoch keinen Filmverleih für seine in Schwarz-Weiß gefilmte Rivalitätsgeschichte unter Brüdern fand, musste er sich in den nächsten Jahren als Kameramann, Dokumentar-, Musikclip- und Werbefilmer über Wasser halten. Daneben spielte er als Schlagzeuger in Rockbands. In einem Interview sagte C., er habe diese Zeit wie "12 Jahre Wüste" empfunden (vgl. www.interviewmagazine.com, 28.3.2013). Lange rang er zudem um die Finanzierung weiterer Filmprojekte.

Zu einem Überraschungshit entwickelte sich dann sein zweiter Spielfilm "Blue Valentine" (2010) um Anfang und Ende eines Paares (Ryan Gosling und Michelle Williams, die für ihre Darstellung eine Oscar-Nominierung ...